Für die JOLIMENT Leser habe ich eine besondere Überraschung vorbereitet: Bei mir zu Gast ist eine gute Freundin von mir, die bezaubernde Hollywood-Schauspielerin Dominika Wolski. Dominikas Lächeln ist ansteckend und ihre blauen Augen sind engelhaft, aber lasst euch nicht täuschen, die talentierte Darstellerin ist vielseitig, wie ihre Filmrollen. Dominika arbeitete bereits mit Jeremiah Chechick (Regiseur von “Schöne Bescherung” – Originaltitel: “National Lampoon’s Christmas Vacation”, “Mit Schirm, Charme und Melone” – Originaltitel: “The Avengers”), Bobby Roth, Jessica Alba, Dominic Purcell, Mischa Barton, Roland Joffe, und Bruce Greenwood. Ich sehe Dominika oft in US-amerikanischen TV-Filmen, ausgestrahlt im Deutschen Fernsehen. Dominika verrät uns, wo sie sich zu Hause fühlt, wie man fit und vital bleibt, und was für sie wichtig ist.
Dominika, Du bist in Polen geboren, in Kanada aufgewachsen und seit langer Zeit lebst und arbeitest du in Amerika. Wo fühlst Du Dich zu Hause?
Amerika ist noch neu für mich – weniger als 5 Jahre an gleichen Ort. Ich finde, “zu Hause” ist da, wo Menschen sind, die meine Leidenschaften und Werte teilen. Um ehrlich zu sein, ich liebe Rom am meisten: die Stadt schläft, atmet, isst, trägt und strahlt eine romantische Sensibilität aus, und ich bin definitiv ein Romantiker.
Wie oft besuchst Du Europa?
1-3 Mal pro Jahr. Obwohl ich ebenfalls neue Orte zu besuchen liebe. Brasilien war etwas Neues für mich vor kurzem, ich hoffe in diesem Jahr Kolumbien zu sehen. Liebe Kuba.
Was hat Dich inspiriert, Schauspielerin zu werden?
5th Element. Ein perfekter Film, der Schönheit, Wildheit und globales Gewissen in Balance bringt. Ich wollte ein Geheimagent werden und endete am Set: um Schönheit, Inteligenz und eine globale Botschaft zu vertreten zu können, das war und ist eine seltene Kombination. Ich habe mehr denn je das Gefühl, dass Frauenrollen immer mehr mit Stereotypen brechen. Ich bin definitiv kein typisches Mädchen, und ich liebe den Gedanken, dass die Filmrollen, die ich mit einer positiven Botschaft spiele, Menschen um mich herum inspirieren können.
Hast Du Deine Filmidole?
Lesly Kahn, ein berühmter Coach in LA sagt: “Wenn du nicht denkst, dass du besser bist als das, was bereits da ist, verschwende unsere Zeit nicht.” Und ich muss dem zustimmen… die meisten Schauspieler werden das nicht tun, aber das ist wahr. Ich habe das Gefühl, ich könnte jedem/r Schauspieler/in da draußen in einer Szene standhalten. Aber ich liebe Sofia Lauren, Robin Wright, Natalie Portman, Gael Garcia Bernal, Shannyn Sossamon, Helena Bonham Carter, Christopher Walken, den verstorbenen Heath Ledger. Ich mag Tapferkeit – Schauspieler, die keine Angst haben, schlecht, verrückt, sonderbar auszusehen. Und Max Irons – der Kerl ist erstaunlich.
Als Schauspielerin bist du oft unterwegs und verbringst viel Zeit am Set. Wie bliebst Du beim Stress fit?
Gehen, gehen, gehen! Sitzen Sie nicht in Ihrem Trailer; verbringen Sie stattdessen Ihre Zeit damit, um Menschen kennenzulernen. Macht mehr Vergnügen, und ist besser für Ihre Karriere und Fitness. Wenn ich eine Filmhauptrolle habe, fühle ich mich sehr schnell, als ob alle erwarten, dass ich in meinem Wohnwagen sitze und überall rumgefahren werde (auch wenn es nur ein einfacher 2 Minuten Fußweg ist). Ich finde, sich Zeit für einen Spaziergang zu nehmen, hält Ihre Energie auf Trab, Ihren Kopf frei und wenn man sich irgendwo befindet, wo es schön ist, wie z. B. in einem Dschungel , dann es ist zugleich ein wenig magische Zeit für sich selbst.
Verrätst Du uns ein paar Deine Beauty-Tipps?
Bei mir dreht sich alles um Körper und Geist. Ruhen Sie sich viel aus, trainieren Sie 3-4 mal pro Woche und essen Sie gut: Ihr Gesicht spiegelt das wider, was Sie für Ihren ganzen Körper tun. Ich benutze Kamillenteebeutel zur Beruhigung der Haut, Rosenwasser während der Fahrt rund um LA, um Haut und Haar mit Feuchtigkeit zu versorgen. Junge Kokosnüsse zur Hydratisierung vor und während des Shootings. Setzen Sie auf Naturprodukte für die Dinge, die Sie täglich verwenden: Ich mag Kibio Cremes, RMS Concealer (super!) und wenn ich schöne Farbe haben will – MAKE UP FOREVER. Sonnenschutz in LA ist der Schlüssel – Shiseido ist für unter den Augen und Kibio hat auch eine tolle Produktlinie. Gebräuntes Aussehen ist nicht so wichtig wie eine gesunde Haut.
Wie hälst Du dich schlank und vital?
Mein “inneres Kind”! Spielen Sie. Nehmen Sie es leicht. Seien Sie neugierig. Seien Sie tapfer. Geben Sie etwas zurück. Umgeben Sie sich mit Menschen, die Ihnen etwas beibringen, aber gleichzeitig auch Ihre Werte teilen. Glauben Sie an die wahre Liebe. Versetzen Sie sich in Umgebungen, die neu sind … Ich nenne es “Abenteuer Sonntage” – Sie haben eine Gruppe von Freunden, in der jeder von Ihen abwechselnd einen Überraschungstagesausflug plant (es muss sich um Wandern oder um Spazierengehen handeln) … Mode, Natur, Kunst, Tiere. Und .. PILATES! Das beste Workout, das ich je hatte, wenn ich schlank und in Form für ein Projekt kommen soll. Reformer, hohe Intensität. Innerhalb von 14 Tagen kommen Sie in Form.
An welchem Projekt arbeitest Du aktuell?
Ein Projekt, worüber ich Ihnen wirklich erzählen möchte, ist noch ein Geheimnis, aber ich kann Ihnen sagen, es verbindet Luxus-Mode mit Technologie in einer unglaublichen Art und Weise; es wird die Welt verändern.
Ein Filmprojekt, das ich zusammen mit Regisseur Doug Hannah schrieb, heißt “Disarm”, wurde gerade finanziert und geht im Juni und Juli vor der Kamera; es ist wie ein Sports Illustrated Bikini-Shooting mit einem National Geographic Thema. Ein weiterer Film mit dem Titel “Eternal Blonde” ist in der Vor-Produktion mit einem ikonischen Hollywood-Regisseur (Ankündigung ebenfalls in Kürze). Ich bin froh zu sagen, beide Charaktere sind mehr als nur ihr “Nennwert”.
Und mein eigenes Team, genannt PROVOKE – wir nehmen ein “sleek” auf, ein Luxus orientierter Film, in dem Mode, Schönheit, Sinnlichkeit zum Faszinieren eingesetzt wird…und dann gibt es eine Pointe einer größeren Sache. *Ich bin die Tochter der Meeresbiologen, so die Umwelt ist bedeutend für mich. www.provoketheworld.com
Das Interview in Originalsprache Englisch hier.
Photo credit by Dominika Wolski.